Navigation

Oscar Svennung

Zahnarzt, Standortleiter

Studium an der Universität Göteborg in Schweden
Sprachen: DEU/ENG/SWE

Oscar kommt aus Göteborg an der schwedischen Westküste. Nach dem Gymnasium und dem darauffolgenden Militärdienst hat er ein Jahr in Innsbruck gelebt. Anschliessend an das Jahr in Österreich, begann er das Studium der  Odontologie an der Universität Göteborg und schloss dieses im Jahr 2011 ab.

Die ersten Jahre nach dem Studium hat er in Göteborg bei einer durch den öffentlichen Sektor geführten Zahnarztpraxis gearbeitet. “Es war eine abwechslungsreiche und spannende Zeit mit einer grossen Bandbreite verschiedenster Behandlungsarten”. Oscar durfte zu einem grossen Teil Kinder und junge Erwachsene zu seinen Patienten zählen, bei denen vor allem Zahnfehlstellungen behandelt werden mussten. In diesem Zusammenhang konnte er bereits früh Erfahrungen im Bereich der Kieferorthopädie sammeln. Durch die Arbeit mit Kindern hat er besonders das benötigte Einfühlungsvermögen erlernt, was ihm dann auch bei der Behandlung von Angstpatienten half, welche unter anderem auch unter Vollnarkose oder sediert behandelt wurden.

Nach drei Jahren in Göteborg ist er 2014 in die Schweiz umgezogen und hat bei einer grossen Zahnarztpraxis in Bern angefangen. “Bern war wegen der Nähe zu den Bergen der ideale Ort für mich. So konnte ich meine Freizeit in der Natur beim Klettern und Wandern verbringen oder in Bern das Stadtleben geniessen.” Die Praxis in Bern bestand aus einem grossen Team mit Spezialisten und bot eine breite Palette an Behandlungen an.

Auf Initiative des Praxisleiters der ZahnCity Zahnarztpraxis gab Oscar Anfang 2018 seine Stelle nahe der Berner Alpen auf und zog an den Zürichsee. Da er bei ZahnCity die Möglichkeit hatte mit einem grossartigen Team sehr eigenständig zu arbeiten, trat er bereits im Sommer 2018 seine neue Stelle an. Eine Entscheidung, welche er bis heute nicht bereut:  “Bei ZahnCity arbeitet ein junges aber erfahrenes Team mit einem gemeinsamen Ziel: Erstklassige Zahnpflege mit einem erstklassigen Service”.