Navigation

WEISHEITSZÄHNE

Viele Menschen haben Probleme mit ihren hinteren Backenzähnen, den Molaren. Warum?
Eine evolutionäre Erklärung für die zusätzlichen Weisheitszähne könnte sein, dass diese Zähne erforderlich waren, weil die übrigen Zähne sich aufgrund der Aufnahme harter Nahrungsmittel schnell abnutzten. Heute benötigen wir die Weisheitszähne nicht mehr.
 

 

Die Weisheitszähne führen oft zu Komplikationen, weil kein Platz für die zusätzlichen Zähne vorhanden ist. Wenn es an Platz mangelt, werden die benachbarten Zähne nach vorn gedrängt, wenn die Weisheitszähne durchbrechen. Die grössten Probleme entstehen aber, wann die Zähne nicht gerade durchbrechen, wenn sie nur teilweise durchbrechen oder ganz unter dem Zahnfleisch stecken. Dann drohen Entzündungen und Karies. Auch die benachbarten Zähne können von Karies oder Knochenzerstörung betroffen sein.

 

In Fällen, wo die Weisheitszähne nicht gut positioniert sind oder wenn Karies vorhanden ist, wird empfohlen die Molaren zu entfernen. Die Heilung gelingt besser, je jünger Sie sind, denn der Knochen wird härter mit dem Alter. Manchmal müssen auch Teile des umgebenden Knochen entfernt werden.

 

 

Wir führen in der Zahnklinik Zürich sowohl gewöhnliche Extraktionen als auch chirurgische Eingriffe durch. Falls die Gefahr eines Nervenschadens besteht, machen wir zunächst ein 3D-Röntgenbild, um die Nerven zu lokalisieren. Wird die Situation als zu gefährlich eingestuft, empfehlen wir eine Behandlung im Krankenhaus.

 

Entscheidend für die Wahl der Behandlung ist eine individuelle Beurteilung. In den meisten Fällen sind die Weisheitszähne nicht völlig durchgebrochen. In solchen Fällen muss ein Teil des Knochens entfernt werden, bevor wir sehen können, ob eine Operation erforderlich ist. Wo die Zähne gerade und vollständig durchgebrochen sind, ist eine gewöhnliche Extraktion durch die Spezialisten von Zahnarzt Zürich kein Problem.